Rekordspende im Jubiläumsjahr

Erfolgreicher Weihnachtsmarktverkauf 2015 der AMF-Azubis

Dem Rekordumsatz ihres Arbeitgebers Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF) zum 125-jährigen Firmenjubiläum wollten die Auszubildenden mit ihrem Stand am Weihnachtsmarkt in nichts nachstehen – zumal auch dies ein Jubiläum war.

Auszubildende von AMF spenden die Rekordsumme von 12.500 Euro

Und so erbrachte ihre 2015er Weihnachtsmarktaktion den Rekord­umsatz von 12.500 Euro. Dieser Erlös wird traditionell für einen wohltätigen Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die Spende an den Verein Frauen-helfen-Frauen in Stuttgart.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der von den AMF-Azubis eigens hergestellten und vermarkteten Produkte aus Metall wurde der Rekordwert des Vorjahres im Jubiläumsjahr der Aktion erneut übertroffen. Seit zehn Jahren gibt es den Stand am Fellbacher Weihnachtsmarkt. „Im ersten Jahr lag der Umsatzerlös bei etwas mehr als 4000 Euro“, erinnert sich Ausbilder Peter Andrianos. Der am Weihnachts­markt 2015 erwirtschaftete erneute Rekordbetrag von 12.500 Euro passt hervorragend zum zehnjäh­rigen Jubiläum der Aktion und zum 125-jährigen Firmenjubiläum.

Große Produktvielfalt kommt an

Das Spektrum an dekorativen und funktionellen Metallprodukten ist inzwischen auf 62 gestiegen. „Allein dieses mal gab es sieben Neuheiten“, berichtet Özgür Tan, Werkzeugmechaniker-Azubi. Darunter waren unter anderem ein Windspiel, eine Rose und zahlreiche neue Motive von Magnetpins. „Den größten Betrag spielte mit 1600 Euro das Salz und Pfeffer Set ein, vor den Magnetpins mit 932,50 Euro und dem Dokumentenlocher mit 600 Euro“, erzählt Kerstin Scharmann, kaufmännische Azubi.

Die mengenmäßig beliebtesten Artikel seien mit 373 verkauften Stück die Magnetpins gewesen, gefolgt von den metallenen Weihnachtsbäumen (300) und dem fröhlich lächelnden Rentier (180). Die Verkaufserlöse der Weihnachtsmarktaktion wurden wie immer aufgestockt durch die von Mitarbeitern eingesetzte Zeit am Verkaufsstand, die AMF in den Spendentopf einzahlt.

Über die Rekordspende darf sich nun der Stuttgarter Verein Frauen helfen Frauen freuen, der sich um Frauen, Mädchen und Jungen kümmert, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Wie immer haben die Azubis den Spendenempfänger selbst vorgeschlagen. Die Scheckübergabe fand am Freitag, den 19. Februar bei AMF statt.

Zurück